Hansi Müller unterstützt seinen Kardiologen Thomas Eul und dessen Initiative „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“. Foto: privat/Wilhelm Betz

Warum sich der frühere VfB-Profi Hansi Müller für die Initiative „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ im Rems-Murr-Kreis stark macht und was sein damaliger Nationalmannschaftskollege Dieter Müller damit zu tun hat.

Herr Müller, Hand aufs Herz: Wie lange ist ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs her?

Ich muss gestehen, ziemlich lange, der letzte war der bisher einzige. Und das war zum Führerschein 1975.

An diesem Abend üben Sie hier unter Anleitung, wie man einen Defibrillator bedient und eine Herzdruckmassage macht. Warum das?

Damit ich im Ernstfall weiß, was zu tun ist und keine Angst haben muss, etwas falsch zu machen. Denn gar nichts tun ist im Zweifel die schlechteste Alternative. Zutrauen kann hingegen Leben retten. Das zeigt das Beispiel meines früheren Nationalmannschaftskollegen Dieter Müller. Seine Frau hatte vor ein paar Jahren in einer prekären Situation bei ihm eine Herzdruckmassage angewandt, obwohl sie sicherlich nicht besonders geübt darin war. Dieter hat überlebt, er konnte mit mir vor ein paar Jahren bester Dinge mal wieder Golfen gehen.

Wie sind Sie zu der Aktion „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt“ gekommen?

Über den Vorsitzenden des Vereins, Thomas Eul. Der hat vor Jahren im Klinikum in Winnenden einen guten Freund von mir nach einem Herzinfarkt behandelt. Danach ist er auch mein Kardiologe geworden. Als er mir von der Initiative erzählt hat, habe ich gedacht, dass ich vielleicht dabei helfen kann, ihr zu noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, weil mich ja doch vielleicht noch ein paar Leute kennen...

Haben Sie in diesem Zusammenhang noch ein Anliegen oder einen Rat?

Ich bin ein Fan von medizinischer Vorsorge, lasse seit einiger Zeit alle drei Jahre eine Magen-Darm-Spiegelung machen und alle zwei Jahre einen kardiologischen Komplett-Check. Denn es ist viel leichter und erfolgversprechender eine Krankheit zu behandeln, wenn dieser keine größere Zeit gegeben wird, sich zu entwickeln.

Hansi Müller

Sport
Als Spieler war Hans Peter „Hansi“ Müller für den VfB Stuttgart, Inter Mailand, Calcio Como und den FC Swarovski Tirol aktiv. Für Deutschland absolvierte er 42 Länderspiele und schoss fünf Tore. Seine Karriere begann er beim SV Rot.

Privat
Der 65-jährige einstige Teenieschwarm lebt mit seiner Familie in Korb. Dort war er zwischenzeitlich in den Gemeinderat gewählt worden.