Hans-Christoph Rademann Foto: Bachakademie/Martin Förster

Der Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Hans-Christoph Rademann, hat mit seiner Gaechinger Cantorey zwei Bach-Kantaten aufgenommen: „Ich hatte viel Bekümmernis“ und „Herz und Mund und Tat und Leben“.

Stuttgart - Drei Mal „ich“: Was der gerade erst inthronisierte Leipziger Thomaskantor den Chor 1723 zu Beginn seiner Kantate BWV 21 singen lässt, ist den Zuhörern seinerzeit sauer aufgestoßen. Heute wirkt die Befindlichkeit, die Johann Sebastian Bach in „Ich hatte viel Bekümmernis“ spiegelt, wie ein Spiegel des Corona-Weltgefühls: „Seufzen, Tränen, Kummer, Not“, „hier versink’ ich in den Grund“ – und schließlich doch noch: Trost. „Wir machen unser Kreuz und Leid /nur größer durch die Traurigkeit“, singt der Chor, und er singt es so kraftvoll, so klar und so entschieden, wie es die Gaechinger Cantorey eben kann.