Die deutschen Handballer unter Trainer Alfred Gislason spielen gegen die Niederlande um ein Ticket ins Viertelfinale. Foto: dpa/Jan Woitas

Die deutschen Handballer können heute Abend bereits das Ticket fürs WM-Viertelfinale ziehen.

Es geht um jede Menge Prestige, wenn die deutschen Handballer am heutigen Samstagabend (20.30 Uhr/ZDF) auf die Niederlande treffen. Denn mit einem Sieg können sie bereits ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft einziehen. Damit könnte die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason das begehrte Ticket für die K.o.-Runde ziehen. „Wir haben jetzt zwei Endspiele ums Viertelfinale“, sagte Rückraumspieler Paul Drux voller Vorfreude auf das erste von zwei Matchball-Spielen.

Doch trotz einer bislang starken WM mit vier Siegen aus vier Spielen warnen Coach und Spieler vor dem Gegner. Denn die Niederländer sind ein anderes Kaliber als etwa die zuletzt locker geschlagenen Argentinier. Oranje rockt bislang mit irrsinnigem Tempo bei der zweiten WM-Teilnahme nach 1961 die WM. Die Siege gegen Argentinien und Katar, vor allem aber die hauchdünne Niederlage gegen den Turniermitfavoriten Norwegen haben Aufsehen erregt. „Wir wollen Deutschland nicht ärgern oder gut mithalten, wir wollen gewinnen“, sagte Rückraumspieler Dani Baijens vom HSV Hamburg der Hamburger Morgenpost: „Wir trauen uns zu, die zu schlagen, aber das wird mega-schwer.“