Hatten nach dem Schlusspfiff Grund zum Jubeln: Die Göppinger Werner Pflüger, Peter Bucher sowie der überragende Torhüter Uwe Rathjen (v.li.). Foto: Kreiszeitung/Archiv

Vor 50 Jahren holen die Handballer von Frisch Auf Göppingen ihre neunte und bislang letzte deutsche Meisterschaft – und zwar in der Böblinger Sporthalle. Beim 14:12-Sieg gegen den VfL Gummersbach jubeln 5500 Zuschauer vor allem Frisch-Auf-Torwart Uwe Rathjen zu.

Im Jahr 2008 ist sie aus wirtschaftlichen Gründen abgerissen worden, doch die Böblinger Sporthalle am Stadtgarten unweit des heutigen Baumovals ist einst ein Treffpunkt des Spitzensports gewesen. 50 Jahre ist es her, da holten die Bundesliga-Handballer von Frisch Auf Göppingen ihre neunte und bislang letzte deutsche Meisterschaft – und zwar in Böblingen. Vor 5500 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle besiegte das Team von Trainer Edmund Meister – nomen est omen – im entscheidenden Finalspiel das favorisierte Team vom VfL Gummersbach mit 14:12 (7:7).