Marino Maric (li.) kommt zum TVB Stuttgart, Oscar Bergendahl geht. Foto: Baumann/Imago

Jetzt sind die Transfers vom TVB Stuttgart offiziell bestätigt: Marino Maric kommt vom SC DHfK Leipzig, Oscar Bergendahl geht zum SC Magdeburg. Ein abwehrstarker Mann soll vor Schließung des Wechselfensters am 15. Februar noch kommen.

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat vor dem Re-Start am kommenden Sonntag (16.05 Uhr/Porsche-Arena) gegen die SG Flensburg-Handewitt zwei Transfers bestätigt: Der kroatische Kreisläufer Marino Maric kommt vom SC DHfK Leipzig und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2024. Der 32-Jährige wird sich die Spielanteile am Kreis mit Samuel Röthlisberger und Fynn Nicolaus teilen. Der Wechsel von Maric war bereits fix, als dem TVB die Anfrage des SC Magdeburg für Oscar Bergendahl noch gar nicht vorlag.

Ablösesumme fällig

Der schwedische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum deutschen Meister. Der SCM reagiert damit auf den Ausfall des dänischen Weltklasse-Kreisläufers Magnus Saugstrup, der sich beim Pokalspiel am vergangenen Sonntag gegen den THW Kiel eine schwere Verletzung im rechten Knie zuzog. Bergendahl hatte aufgrund einer Innenbandverletzung im linken Knie in der Hinrunde nur zehn Spiele im TVB-Trikot absolviert und dabei 19 Tore geworfen. Die überschaubare Bilanz ändert nichts an seinem internationalen Renommee. Sein Standing und die Tatsache, dass er beim TVB noch einen Vertrag bis 2025 besaß, dürften eine Ablösesumme im niedrigen bis mittleren sechsstelligen Bereich mit sich bringen.

Auch deshalb wird der TVB aller Voraussicht nach bis zum Ende des Transferfensters am 15. Februar noch einmal auf dem Spielermarkt aktiv werden. Der torgefährliche Maric hat seine Stärken in der Offensive. Um im Abstiegskampf besser gewappnet zu sein, gilt es die Defensivqualitäten von Bergendahl allerdings noch mit einem weiteren externen Zugang zu kompensieren. Gut möglich, dass dies ein Rückraumspieler sein wird.

Kommt noch ein Abwehrstratege?

„Ein Ergebnis der Analyse der nicht zufriedenstellenden Hinrunde war, dass unser Kreisläuferspiel zu selten funktioniert hat. Dies wurde unter anderem stark durch die Verletzung von Oscar Bergendahl beeinflusst“, teilte TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt mit. „Mit Marino Maric erhält unser Team einen national und international erfahrenen Spieler, welcher seine Angriffsstärke seit über einem Jahrzehnt auf höchstem Niveau immer wieder unter Beweis gestellt hat. Nach dem überraschenden Abgang von Oscar sind wir weiter auf dem Transfermarkt unterwegs und versuchen bis zum Ende des Transferfensters am 15. Februar noch eine Verstärkung für unseren Kader gewinnen.“