Deutschland ist weit davon entfernt, seine eigenen Klimaziele zu erreichen. Der Trend zeigt eher in die entgegensetzte Richtung. Foto: imago/Jochen Tack

Klimaschutz ohne Kompromisse: Robert Habeck setzt politisch alles auf eine Karte. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz verknüpft sein politisches Schicksal mit dem Gelingen der Energiewende, schreibt Thorsten Knuf.

Berlin - Robert Habeck, so viel ist seit Dienstag klar, hat sein politisches Schicksal mit dem Gelingen der Energiewende und der ökologischen Transformation der deutschen Volkswirtschaft verknüpft. Am Dienstag präsentierte der neue Bundesminister in Berlin eine „Eröffnungsbilanz“ in Sachen Klimaschutz, die ernüchternder nicht ausfallen konnte: Deutschland ist weit davon entfernt, seine eigenen Klimaziele zu erreichen. Der Trend zeigt eher in die entgegensetzte Richtung.