Annalena Baerbock oder Robert Habeck – wer führt die Grünen in die Bundestagswahl? Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Am 19. April steht fest, wer die Grünen als Kanzlerkandidatin oder Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führen wird. Das Wahlprogramm ist links, Annalena Baerbock und Robert Habeck aber stehen für viel mehr.

Stuttgart - Claudia Roth hat den Unterschied zwischen Annalena Baerbock und Robert Habeck gewohnt blumig einmal so beschrieben: „Annalena ist die Wurzel unseres Baumes. So manche Blüte von Robert würde ohne sie schnell verwelken.“ Dieser Satz, ob zutreffend oder nicht, hat es in sich. Beständigkeit gegen Behändigkeit, grünes Gewissen gegen bunten Glamour: Nicht zuletzt darum wird es gehen, wenn sich der 51-jährige Habeck und seine elf Jahre jüngere Co-Vorsitzende Baerbock am 19. April erklären wollen – und mitteilen werden, wer von beiden die Grünen als erste/r Kanzlerkandidat/in in einen Bundestagswahlkampf führen wird.