Kooperation von Musik- und Kunstschule und Liederkanz (v.l.): Clemens König, Andreas Hamann, Karin Hartl und Thomas Bauer. Foto: Stadtverwaltung

Böblinger Musikschule und Chorvereinigung Liederkranz kooperieren und führen im Oktober „Carmina burana“ von Carl Orff auf. Interessierte können mitmachen, die Anmeldung läuft bis Freitag, 28. Februar.

Die Musik- und Kunstschule Böblingen und die Chorvereinigung Liederkranz führen am Sonntag, 5. Oktober, gemeinsam die berühmte „Carmina Burana“ von Carl Orff in der Kongresshalle auf – im Rahmen des Gedenkjahrs zu „500 Jahre Bauernkrieg“. Alle Interessierten aus Böblingen und der Umgebung sind eingeladen, bei diesem Projekt mitzumachen.

Die erste Probenphase für den Chor findet vom 11. März bis zum 8. April immer dienstags um 20.15 Uhr im Saal der Musikschule, Herrenberger Straße 31, statt. Für Orchester-Akteure werden je nach Besetzung Vor- und Stimmproben in Absprache mit den Lehrkräften organisiert. Es wird um Anmeldung bis Freitag, 28. Februar, gebeten.

Das Konzert ist das erste große Projekt einer neuen Kooperation zwischen der Musik- und Kunstschule Böblingen und der Chorvereinigung Liederkranz Böblingen. Das Ziel ist es, die musikalische Ausbildung und die Chorarbeit in der Region nachhaltig zu stärken. Die Vereinbarung, die zu Jahresbeginn in Kraft trat, wurde von Andreas Hamann, stellvertretender Leiter der Musik- und Kunstschule, und Thomas Bauer, Vorsitzender der Chorvereinigung Liederkranz Böblingen, unterzeichnet. „Mit dieser Partnerschaft legen wir den Grundstein für eine noch intensivere Förderung von musikalischen Talenten und der Chorkultur in unserer Stadt“, sagen Rainer Kropf, Leiter der Musik- und Kunstschule, und Thomas Bauer.

Den Proben- und Aufführungsplan sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter musikschule.boeblingen.de/start/carmina+burana .