An einer Gottlieb-Daimler-Schule darf Daimler nicht fehlen – hier Störungs-Simulationen an einem schicken Mercedes. Foto: Eibner/Tasos Ioannou

Optische Gas-Spektrometer, optimierte Lackierleistungen, Ökostrom-Tankstellen: Jahr für Jahr verblüffen Techniker-Schülerinnen und -Schüler der Gottlieb-Daimler-Schulen mit ihren Ideen. Zur Präsentation sind sie „stolz wie Bolle“ – und ihre Betriebe profitieren auch.

So viel scheint schon mal sicher: Um die Innovations- und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des baden-württembergischen Mittelstands muss man sich nicht sorgen. Zumindest dann nicht, wenn man sich besieht, was die heutige Techniker-Generation so an Ideen hat. Und diese auch konsequent umsetzt. Zumindest hat diesen Eindruck – mal wieder – die Präsentation der Technikerprojekte an den Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schulen hinterlassen. Laien staunen schon, wenn sie die kompliziert anmutenden Themen in der Tabelle lesen. Bekommen sie die Dinge dann auch noch konkret vorgeführt, klappt nicht wenigen die Kinnlade herunter.