Nathan Chen begeistert bei seiner Kür. Foto: imago/VCG

Höchstschwierigkeiten und dazu Filmmusik von Elton Johns „Rocket Man“ : Nathan Chen begeistert mit seiner Gold-Kür und krönt sich zum Olmypiasieger im Eiskunstlauf.

Peking - Als der letzte Ton aus dem Musical „Rocket man“ verklungen war und die wenigen Fans im Capital Indoor Stadium laut jubelten oder sogar kreischten, spätestens da war jedem klar: Nathan Chen ist Olympiasieger im Eiskunstlauf der Herren, ein verdienter, ein würdiger Olympiasieger. Und der Mann, der sonst mit seinen Emotionen so haushaltet wie ein Gemeindekämmerer, strahlte übers ganze Gesicht. Nach der Schmach von Pyeongchang, als er nach einem verkorksten Kurzprogramm am Ende nur auf dem fünften Platz gelandet war, hat der US-Amerikaner nicht nur die Zuschauer in der Halle verzaubert, sondern alle, die Ästhetik und die Dynamik auf dem Eis lieben.