Der Getränkehersteller Markengetränke Schwollen ruft vorsorglich eines seiner Mineralwasserprodukte zurück. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/MiS/IMAGO

Der Getränkehersteller Schwollen ruft vorsorglich ein Mineralwasser zurück. Das Auftreten von chemische Rückständen sei in einzelnen Flaschen nicht auszuschließen.

Der rheinland-pfälzische Getränkehersteller Markengetränke Schwollen GmbH ruft vorsorglich eines seiner Mineralwasserprodukte mit einem bestimmten Mindesthaltbarkeitsdatum zurück. Bei einzelnen Flaschen sei nicht auszuschließen, dass chemische Rückstände auftreten, die zu „Abweichungen in Geruch und Geschmack“ führen könnten, teilte das Unternehmen mit Sitz in Schwollen im Landkreis Birkenfeld am Mittwoch mit.

Betroffen vom Rückruf ist dem Unternehmen zufolge das Produkt „Berg Quellen Medium B2 Mehrweg Glasflasche 0,75l“ ausschließlich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum und der Uhrzeit „01.08.24 G3 13:00 bis 18:30“. Diese Angabe sei rechts unten auf dem großen Hauptetikett der Flasche zu finden, hieß es.

Nach Angaben des Unternehmens wurde das Produkt vor allem in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen vertrieben. Die Schwollen GmbH äußerte Bedauern über den Vorfall. Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, könnten es bei ihrem jeweiligen Händler zurückgeben, hieß es.