Schnelltests werden inzwischen flächendeckend eingesetzt, der Kreis Böblingen war damit sehr früh dran. Foto: Eibner/Weber

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn schloss sich am Dienstag per Videokonferenz mit dem Böblinger Landrat Roland Bernhard und dem Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm kurz. Er wollte wissen, wie gut die Teststrategie gegen Corona wirkt.

Kreis Böblingen - Taugt das „Böblinger Modell“ für den Bund? Das wollte am Dienstag Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) genauer wissen. Per Videokonferenz informierte er sich bei Landrat Roland Bernhard und dem Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm über die Teststrategie im Kreis – und welche Erfolge diese zeitigt. Die Besonderheit: An mittlerweile 50 Teststellen im Landkreis besteht für Bürger ein niederschwelliges Angebot für zwei kostenlose Schnelltests pro Woche. Die minutengenaue Terminbuchung erfolgt digital, das Ergebnis gibt es binnen einer halben Stunde digital auf die App Doctorbox.