Winfried Kretschmann auf dem Weg zu den Sondierungsgesprächen. Was in seinem Kopf vorgeht, wüssten wohl auch die anderen potenziellen Koalitionäre gern. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Grünen haben für die Sondierungsgespräche für eine mögliche Regierungskoalition absolute Vertraulichkeit verfügt. CDU, SPD und FDP halten sich daran – gesprochen wird dennoch, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise.

Stuttgart - Wenn über Inhalte nicht gesprochen werden darf, sind Stimmungen umso wichtiger. Und die könnten bei den Sondierungsgesprächen unterschiedlicher kaum sein. Während die CDU-Vertreter sich so kurz angebunden wie möglich geben, hat SPD-Landeschef Andreas Stoch zumindest ein paar Sätze vorbereitet. Geradezu redselig wirkte dagegen die FDP mit Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke und Landeschef Michael Theurer, die sich tags zuvor ausgiebig Zeit nahmen, um – wenn auch nicht über Inhalte – doch von der guten Gesprächsatmosphäre zu berichten.