Insbesondere im Kindesalter kennen sich Geschwister sehr genau – und wissen um ihre Probleme. Foto: mago Images//Katharina Mikhrin

Drei von vier Kindern in Deutschland wachsen mit Geschwistern auf. Interessen, Charakterzüge und Ansichten sind oft unterschiedlich. Wie kann ein Miteinander dennoch gelingen?

Stuttgart - Die Frau rief in einer Radiosendung an, in der Jürg Frick erklärte, warum die Beziehung zu Geschwistern so komplex sei – und daher oft verfahren. „Sie erzählte, dass sie sich mit ihrer jüngeren Schwester noch nie verstanden hätte“, schildert der Schweizer Entwicklungspsychologe. In den Vierzigern, so die Anruferin, sei sie schwer krank geworden und brauchte eine neue Niere. Umso überraschter sei sie gewesen, als die Schwester, die sie stets für dumm und oberflächlich gehalten habe, bei ihr anrief und sagte: Ich gebe dir meine Niere. Seitdem feiern sie jedes Jahr gemeinsam den Wendepunkt ihrer Beziehung wie einen Festtag.