Drei von Heidi Klums 17 Topmodels: Lena Gercke, Alex Mariah Peter und Sara Nuru (von links) Foto: Imago/Sven Simon/Eventpress/Future Image

Bereits zum 18. Mal wird „Germany’s Next Topmodel“ gekürt - das große Finale steht an. Doch wer hat in den vergangenen Jahren eigentlich gewonnen? Wir blicken auf die Siegerinnen der bisherigen 17 GNTM-Staffeln.

Die Finalistinnen der 18. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ stehen fest. Nicole, Selma, Vivien, Olivia und Somajia kämpfen um den Titel. Am Donnerstag läuft das große Finale um 20.15 Uhr auf ProSieben. Einige bekannte Gäte werden dabei erwartet: unter anderem sind Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, die Band die Scorpions, Sängerin Kim Petras und Heidi Klums Tochter Leni mit dabei.

Heidi scheint bereits in den großen Vorbereitungen zu stecken. Auf Instagram teilte das Model ein lustiges Video, auf dem sie mit Hanteln und alberner Mütze auf dem Laufsteg trainiert.

 

Inzwischen ist die Show quasi volljährig und trotzt offenbar so mancher Diskussion um das umstrittene Format. Die erste Gewinnerin der Sendung Lena Gercke gehört heute fest zum deutschen Show- und Modegeschäft. Doch als sie 2006 zum neuen Star wurde, waren manche der Kandidatinnen der aktuellen Staffel noch Babys.

Karrierewege abseits des Laufstegs

Ihre Nachfolgerinnen konnten an diese Bekanntheit meist nicht anknüpfen – oder wollten das auch gar nicht. Viele gingen nach dem GNTM-Sieg nur noch selten über den Laufsteg und schlugen schließlich andere Karrierewege ein. Die Münchnerin Sara Nuru zum Beispiel, die 2009 die vierte Topmodel-Staffel gewann, führt heute zusammen mit ihrer Schwester ein Unternehmen für fair gehandelten Kaffee und engagiert sich für die Förderung von Frauen in Ländern des globalen Südens.

Heute setzt GNTM ganz auf Diversität, auf junge Frauen, die Schönheit abseits vorgegebener Traummaße repräsentieren. Kenner des Modebusiness nennen Klums „Diversity“ ein hehres Ideal, das aber leider an der Realität der Branche vorbeigehe. Viele Kandidatinnen erhoffen sich durch ihre Teilnahme an der Prosieben-Show aber vielleicht gar nicht die große Laufstegkarriere – sondern den Durchbruch als Influencerin.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die Gewinnerinnen der vergangenen 17 „Germany’s Next Topmodel“-Staffeln.