Einsatz für die Feuerwehr: Bei einem der beschädigten Lastwagen liefen 100 Liter Kraftstoff aus. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Ein geplatzter Reifen auf der A 8 bei Sindelfingen hat am frühen Dienstagmorgen eine ganze Reihe von Unfällen und Problemen nach sich gezogen.

Am Dienstag gegen 4.30 Uhr war ein 42-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der A 8 vom Autobahndreieck Leonberg kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als plötzlich ein Reifen an einer der Achsen des Sattelaufliegers platzte.

Der Lkw-Fahrer verließ daraufhin die Autobahn an der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald. Insgesamt fünf weitere Sattelzuglenker fuhren über Teile des geplatzten Reifens, die sich über die gesamte Fahrbahnbreite verteilt hatten. Dabei wurden alle fünf Sattelzüge beschädigt, zwei so stark, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.

Aus einer der Zugmaschinen traten rund 100 Liter Kraftstoff aus, der durch die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen gebunden werden musste. Die Autobahnmeisterei Herrenberg kümmerte sich um die Entsorgung. Die Feuerwehr und ein hinzugezogener Abschleppdienst konnten das Leck am Tank später provisorisch verschließen, sodass die Zugmaschine die Fahrt zur nächsten Werkstatt fortsetzen konnte. Zur Abholung des zugehörigen Sattelaufliegers entsandte die Spedition eine Ersatzzugmaschine. Der zweite nicht mehr fahrbereite Sattelzug musste abgeschleppt werden.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 40 000 Euro. Die beiden rechten der insgesamt vier Fahrstreifen sowie der Beschleunigungsstreifen der Rastanlage Sindelfinger Wald mussten zur Unfallaufnahme, zur Reinigung der Fahrbahn sowie zum Abschleppen der Lastzüge vorübergehend gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von drei Kilometern Länge. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen war mit fünf Fahrzeugen und 30 Wehrleuten vor Ort.

Der 42-jährige Sattelzuglenker, an dessen Fahrzeug der Reifen geplatzt war, hatte seine Fahrt nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt, ohne sich um den Unfall und die entstandenen Sachschäden zu kümmern. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg fahndeten nach ihm und stoppten ihn. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Drei Kilometer Stau vor der Rastanlage Sindelfinger Wald