Am vergangenen Wochenende haben wieder rund 2000 Bürger gegen den geplanten Standort einer Lea demonstriert. Foto: Ralf Poller

Die geplante Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge bei Ludwigsburg soll in einem regionalen Grünzug entstehen. Ob das möglich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Letztlich müssen wohl Gerichte darüber entscheiden.

Lässt sich ein regionaler Grünzug besser gegen Bebauungsüberlegungen schützen, wenn man diesen als Grünzäsur ausweist? Die auf den ersten Blick eher unverfängliche Frage der FDP-Fraktion in der Regionalversammlung ist politisch hochbrisant. Denn westlich der Ludwigsburger Weststadt – erschließbar jedoch nur von Tamm und Asperg aus – plant die Landesregierung auf dem als regionaler Grünzug ausgewiesenen Areal Schanzacker den Bau einer Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (Lea). Mehr als 1000 Menschen sollen dort zumindest eine vorübergehende Heimat finden.