Nicht mehr zeitgemäß: Der Wasserturm auf dem Kapellenberg wird durch eine Druckerhöhungsanlage ersetzt. Foto: Archiv/Ruchay-Chiodi

Der Wasserturm auf dem Kapellenberg wird durch eine Druckerhöhungsanlage ersetzt und der Hochbehälter am Malmsheimer Weg bekommt eine Ultrafiltrationsanlage. Die Gemeinde Grafenau nimmt dafür insgesamt rund 4,6 Millionen Euro in die Hand.

Sauberer und sicherer soll die Wasserversorgung in Grafenau werden. Dafür investiert die Gemeinde jetzt kräftig in zwei Anlagen, die verdeutlichen, was sich im Bereich der Wasserwirtschaft in den vergangenen 65 Jahren getan hat. So lange ist es nämlich her, seit die Gemeinde auf dem Kapellenberg im Ortsteil Döffingen einen Wasserturm gebaut hat. Dieser ist schon seit einiger Zeit baufällig und, wie ein bereits 2016 erstelltes Gutachten gezeigt hat, würde sich eine Sanierung nicht mehr lohnen. Statt also rund 1,15 Millionen Euro in den 1958 erbauten Wasserturm zu stecken, will die Gemeinde jetzt im Schwippetal für einen Betrag von 751 000 Euro eine Druckerhöhungsanlage bauen. Ein entsprechender Vorentwurf fand in der letzten Gemeinderatssitzung die einhellige Zustimmung des Gremiums.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der KRZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.