Bürgermeister Lukas Rosengrün präsentierte den Bürgern das neue Konzept. Foto: Eibner-Pressefoto/Nicolas Wörn

Mit dem Konzept „Ehningen 2035“ will die Gemeinde die Weichen für die Zukunft stellen. Nun wurde es den Bürgern vorgestellt.

In Ehningen trifft Hightech auf Tradition. Das sagt zumindest der Bürgermeister der Gemeinde, Lukas Rosengrün. „Wir sind Standort weltweit führender Unternehmen wie IBM und Bertrandt. Auf der anderen Seite beheimaten wir zahlreiche Gewerbetreibende, die teilweise seit Generationen ihren Sitz in Ehningen haben. Nicht zu vergessen ist die örtliche Landwirtschaft, die mit ihren Hofläden und Festen maßgeblich zur Attraktivität von Ehningen beitragen.“ Doch wo möchte die 9300-Einwohner Gemeinde in den nächsten Jahren stehen? Was für Herausforderungen gibt es zu bewältigen? Und welches Potenzial steckt eigentlich in Ehningen?