Die Gesamtschule in Gelsenkirchen wurde nach der Drohung geräumt. Foto: dpa/Markus Gayk

Wegen einer Amokdrohung ist am Mittwoch ein Großaufgebot der Polizei zu einer Schule in Gelsenkirchen ausgerückt. Ein bislang Unbekannter hatte die Tat per E-Mail angekündigt.

Wegen einer Amok-Ankündigung hat es am Mittwoch einen Großeinsatz der Polizei an der evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen gegeben. Ein bislang Unbekannter hatte die Tat per E-Mail angekündigt, wie die Polizeidienststelle Münster mitteilte. Da zum Zeitpunkt des Erhalts der Information die Möglichkeit einer Tat nicht auszuschließen gewesen sei, habe die Polizei mit starken Kräften das Gebäude gesichert und die Schule geräumt.

Alle Schüler und Lehrer seien in Sicherheit gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Da keine akute Gefahr vor Ort bestanden habe, hätten die Schüler das Gebäude geordnet verlassen können und hätten sich nicht in ihren Klassenzimmern verschanzen müssen. Verletzt wurde offenbar niemand.

Auch Spezialeinheiten im Einsatz

Die Polizei habe nach Erhalt der Amokdrohung sofort reagiert, zog die Polizei am Mittag eine erste Zwischenbilanz. Die Maßnahmen dauerten zu diesem Zeitpunkt noch an. Auch Kräfte von Spezialeinheiten beteiligten sich nach Polizeiangaben an dem Einsatz. Die Ermittlungen zum Absender der Amokdrohung dauern laut einer Sprecherin an.

Bei der Schule handelt es sich um die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen.