Auch mit 100 noch zu Fuß unterwegs: Ursula Prollius de Gehring geht regelmäßig am Rollator, Personal Trainer Harald Kümmel hilft ihr und schiebt zur Sicherheit den Rollstuhl hinterher. Foto: Stefanie / Schlecht

Personal Trainer Harald Kümmel ist sicher: „Gesundheit fängt im Kopf an“. Bestes Beispiel ist Ursula Prollius de Gehring, die er im Haus am Maienplatz in Böblingen geistig und körperlich fit hält. Und die ist kürzlich 100 geworden.

Böblingen - Der Wille kann Berge versetzen. Das wusste schon ein altes Sprichwort. Wie so häufig bei derartigen Weisheiten steckt auch hier viel Wahres drin. Bei Harald Kümmel klingt der Satz etwas anders. Die Worte sind nicht die gleichen, doch der Inhalt ist der selbe. „Gesundheit fängt im Kopf an“, sagt der gebürtige Sindelfinger. Als Personal Trainer erlebt er das regelmäßig. Bei Ursula Prollius de Gehring zum Beispiel. Die Seniorin, die er als Coach betreut, legt genau diese Einstellung an den Tag. Vielleicht ist das auch der Grund, dass sie am 4. Mai ihren 100. Geburtstag feiern konnte.