Mit der „Lizenz zum Trödeln“: Stefanie Kerker nimmt in Holzgerlingen das Thema Selbstoptimierung aufs Korn.

„ Schneller! Höher! Weiter“ – Leistungsdruck und Selbstoptimierungswahn verfolgen uns bis in den letzten Winkel des Alltags. Die Musikkabarettistin Stefanie Kerker will dagegen mit Witz und Charme ein Zeichen setzten. Eben dies tut die Frau mit der „Lizenz zum Trödeln“ in ihrem gleichnamigen Programm.

Am Freitagabend hat die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin einen unterhaltsamen Auftritt in Holzgerlingen präsentiert. Dabei beeindruckte die 2019 mit dem Stuttgarter Besen in Silber ausgezeichnete Kabarettistin nicht nur mit humorvollen Alltagsbeobachtungen und feinen Pointen, sondern verblüffte auch mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit. Ob Klavier, Gitarre, Banjo oder Ukulele – Stefanie Kerker beherrscht eine Vielzahl an Instrumenten. Das Gastspiel der gebürtigen Karlsruherin kam so gut, dass ihr Publikum sie am Ende erst nach zwei Zugaben von der Bühne gehen ließ.

Verwaltung hat die Maskenpflicht aufgehoben

Für die Organisation des Abends war der Arbeitskreis Kunst und Kultur in der Burg Kalteneck verantwortlich. Mit rund 40 Gästen war der Saal etwa zur Hälfte gefüllt. Da die Holzgerlinger Stadtverwaltung als Veranstalter mittlerweile auf ein Maskengebot in der Burg verzichtet, kam dies vielen im Publikum wohl auch entgegen.