Inhaber Nico Lustnauer will mit dem Bistro Baron „sesshaft“ werden. Foto: Simon Granville

Im Baron auf dem Ludwigsburger Marktplatz gab es Mitte Februar einen Inhaberwechsel. Was die Betreiber ändern wollen und welche Parallelen es zwischen Jahrmärkten und dem Baron gibt.

Schon wenige Minuten vor 10 Uhr sitzen im Baron auf dem Marktplatz in Ludwigsburg einige Menschen mit einem Heißgetränk vor sich. Das Bistro hat offiziell noch gar nicht geöffnet, und doch ist der Innenraum mit seinen 40 Plätzen schon von Stimmengewirr erfüllt. Mittendrin Nico Lustnauer, der sich mit einem Mitarbeiter abspricht. Er und seine Frau Veronica haben Mitte Februar das Baron übernommen. Das Ehepaar setzt auf das altbewährte Konzept: kleine Zwischenmahlzeiten, jeweils an die Jahreszeit angepasste, wechselnde Tagesgerichte, eine große Getränkeauswahl und eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlen soll. Auch die meisten Mitarbeiter waren schon vor dem Wechsel dabei.