Betriebswirt und Gastronom: Fredrik Garlin ist neuer Pächter der Gastrobetriebe im Fellbacher Rathaus. Foto: Stadt Fellbach

Seine Eltern betrieben vor 40 Jahren die Alte Post in Schmiden, jetzt übernimmt Frederik Garlin, bekannt durch das Rotenberger Weingärtle, Restaurant und Bistro mitten in Fellbach. Er hat konkrete Vorstellungen.

Demnächst soll „im Herzen Fellbachs“ wieder gastronomisches Leben einziehen. Fredrik Garlin übernimmt die Rathausgastronomie – also das bisherige Restaurant Zum roten Hirsch im südöstlichen Eckbereich des Verwaltungsgebäudes sowie das Bistro Kitz direkt am Rathaus-Innenhof.

Bereits vor einigen Tagen hat Garlin im Gemeinderat die Lokalparlamentarier offenkundig überzeugt. Im August 2020 hatte der Gastronom das Rotenberger Weingärtle übernommen. Nun will er also die beiden Fellbacher Betriebe mit einem extra Team unter seiner Verantwortung zusätzlich betreiben.

Zwischen Kochtöpfen aufgewachsen

Es ist fast ein Heimspiel für den jungen Betriebswirt, hat er doch die Gastronomie „im Blut“ und von der Pike auf gelernt: Seine Eltern betrieben in den 1980er Jahren die Alte Post in Fellbach-Schmiden, er wuchs sozusagen zwischen Kochtöpfen auf. Dem Abitur folgte eine Ausbildung zum Koch und Restaurantfachmann im Hotel Bareiss, Baiersbronn. Erfahrungen sammelte er auch im Hotel Ritz in London, bevor er ein betriebswirtschaftliches Studium absolvierte.

Mitten in der ersten Phase der Coronapandemie übernahm Garlin im August 2020 das Weingärtle am Rotenberg. Abgesichert durch einen „Brot-und-Butter-Beruf“ in der Wirtschaft nutzte er den Lockdown zur Renovierung und Neuausrichtung des Restaurants. Inzwischen genießt das Weingärtle einen guten Ruf und gehört zu den beliebten Ausflugszielen am Rotenberg.

Modern interpretierte schwäbische Küche

„Schwäbische Küche modern interpretiert“ umschreibt er das Konzept fürs Fellbacher Restaurant und „moderne, leichte Bistroküche inklusive Frühstück und Brunch“ für das Bistro im Zentrum von Fellbach. Bistro und Restaurant sollen zwar zusammen geführt werden, aber durchaus unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Er strebe eine enge Zusammenarbeit mit den regionalen Herstellern, den Wengertern und den Kulturschaffenden an, sagt Garlin.

„Wir freuen uns, einen renommierten Gastronomen für die Rathausgastronomie gewonnen zu haben, der Fellbach und das Remstal kennt und eng mit den regionalen Erzeugern zusammenarbeiten will“, erklärt Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. Garlins Planung, heißt es, sehe eine Eröffnung der Restaurants zum Mai 2023 vor.