Viele Wechsel im Vorstand (v. li.): Claudia Bauernfeind (Schriftführerin), Daniel Beerwerth (neuer Kassier), Karin Waurick (bisher Kassier), Günter Waurick (bisher 2. Vorsitzender), Irene Schwarz (bisher 1. Vorsitzende), Robert Fritsch (Bezirksvorstand) Foto: Gartenfreunde Hildrizhausen

Die Gartenfreunde Hildrizhausen planen am Samstag, 30 April, einen Umtrunk auf dem Dorfplatz als Ersatz für das entfallene Dorffest.

Bei ihrer Hauptversammlung haben die Gartenfreunde Hildrizhausen einen neuen Vorstand gewählt. Im Schönbuchsaal fanden sich 24 der aktuell 64 Mitglieder ein. Ohne Ausnahme entlasteten sie den scheidenden Vorstand. Die Vorsitzende Irene Schwarz und Schatzmeisterin Karin Waurick stellten nach elf Jahren ihre Ämter zur Verfügung. Auch Günter Waurick, der 16 lange Jahre als stellvertretender Vorsitzender für den Verein tätig war, kandierte nicht zur Wiederwahl. Alle drei Ämter konnten neu besetzt werden.

Von den Mitgliedern einstimmig neu gewählt wurden Marcus Ulmer als erster Vorsitzender, Andreas Seiler als zweiter Vorsitzender und Daniel Beerwerth als Kassier. Einzig Claudia Bauernfeind, bereits seit acht Jahren Schriftführerin, stellte sich erneut zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Das neue Gremium übernimmt einen gut situierten Verein, der in den letzten Jahren viel erneuern und dennoch seinen typischen Kleingartencharakter erhalten konnte.

Die Gartenanlagen sind beliebt

Der Bezirksvorsitzende Robert Fritsch, der die Wahlleitung übernommen hatte, sagte in seiner Begrüßungsrede: „Unsere Gartenanlagen waren vor allem in den Zeiten der Pandemie Inseln der Freude. Wie begehrt Kleingärten sind, zeigt die Tatsache, dass es allein in den letzten zwei Jahren insgesamt 600 Bewerber für Gärten im Bezirk gab.“ Die Gartenfreunde Hildrizhausen begrüßten in dieser Zeit drei neue Pächter.

Auch sonst steht der Verein mit seinen insgesamt 18 Pächtern gut da. Durch den Wegfall einiger Feste während Corona, konnte der Verein dennoch seine Kasse etwas aufbessern. In 2020 und 2021 schufteten die Gärtner jeweils am letzten Juniwochenende im Gemeindebackhaus. Beim Straßenverkauf konnten in beiden Jahren zusammen knapp 250 frische Zwiebelkuchen ausgegeben werden.

Umtrunk am Dorfplatz in Hildrizhausen geplant

Demnächst haben die Gartenfreunde etwas Besonderes vor: Nachdem das Dorffest, das sonst von den ortsansässigen Vereinen gemeinsam veranstaltet wird, erneut abgesagt wurde, soll es einen Ersatz geben. Seit Jahrzehnten schenken die Gartenfreunde zu diesem Fest die Getränke aus. Das soll auch jetzt am 30. April so sein. Daher wird zu einem Umtrunk am Dorfplatz eingeladen, während die Freiwillige Feuerwehr den Maibaum in der Dorfmitte aufstellt.

Auch in Altdorf kamen die Gartenfreunde zusammen

Auch die Altdorfer Gartenfreunde haben ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Wie die Vorstandsmitglieder in ihren Berichten darlegten, waren die Vereinsaktivitäten auch 2021 sehr stark geprägt von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Saisoneröffnung, Pächtergrillen, Zeltaufbau und Adventsfeier mussten ausfallen. Die Kassenlage des Vereins ist laut Schatzmeisterin Ursula Berner ist wegen Corona allerdings in Schieflage geraten, weil auf Einnahmen verzichtet werden musste. Zudem hatte der Landesverband zum Jahresbeginn die Beiträge erhöht. Der Vorsitzende Michael Bouillon beantragte deshalb eine Erhöhung des Jahresbeitrages um fünf Euro pro Mitglied. Die Mitgliedschaft in Bezirk und Landesverband hält der Vorsitzende dabei für unverzichtbar. Die Versammlung stimmte der Erhöhung einstimmig zu.

Zusammen mit dem Vorsitzenden Michael Bouillon ehrte Robert Fritsch, der Vorsitzende des Bezirksverbandes, neun Frauen und Männer für langjährige Mitgliedschaft.