Der SWR-Gärtner und Publikumsliebling Volker Kugel hat viel Lob übrig für die Pfleger und Hüter des Schöpfungsgartens auf dem Sindelfinger Goldberg. „Spitze“, sagt er. Foto: Stefanie Schlecht

„Kugel kommt“ – erneut. Der SWR-Gartenexperte hat am Montag zum zweiten Mal den Schöpfungs- und Gemeinschaftsgarten auf dem Sindelfinger Goldberg besucht. „Ihr seid einfach spitze“, sagt er über den Geist der Macher. Am Freitagabend ist der Beitrag im Fernsehen.

Wer die „Landesschau“ im Dritten guckt, für den ist Volker Kugel, der Gartenexperte, ein Fixpunkt im Programm des Ländle-Senders. So kompetent wie beliebt, weil eben wie Land und Leute und authentisch. Schon einmal hat der 63-Jährige sein Versprechen „Kugel kommt“ auf dem Sindelfinger Goldberg wahr gemacht. Im April war der Kerle mit einem Filmteam aufgekreuzt, um zu zeigen, wie man Hochbeete bepflanzt. Am Montag nun ist der künftige Rentner noch einmal im Schöpfungsgarten bei der Versöhnungskirche aufgelaufen, um die Leistung der Gartenmacher(innen) filmisch zu würdigen. Denn die sei „grandios“, lobt er am Montag vor Ort.