Mit Leidenschaft bei der Sache: Kuno (links) und Bert Schlichtenmaier Foto: Eibner-Pressefoto/Silas Schueller

Große Kunst: Es war mutig, 1978 im Dätzinger Schloss eine Galerie zu eröffnen. Doch die Schlichtenmaiers hatten Erfolg, und was für welchen. Ein Rückblick zum 70. Geburtstag der Inhaber.

Fast könnte man meinen, ihnen sei die Kunst in die Wiege gelegt worden. Auch wenn das nicht wirklich geht – die promovierten Kunsthistoriker Bert und Kuno Schlichtenmaier erinnern sich genau an ihre Jugend in Reutlingen. Ihr Vater Herbert handelte mit Kunst und Antiquitäten. „Er war nicht nur Händler, sondern auch Sammler – es gab kaum ein Wochenende, an dem wir nicht Ausstellungen oder Ausgrabungsstätten besucht haben“, erzählt Bert Schlichtenmaier. „Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur war quasi unser täglich Brot.“