Rihanna und US-Rapper A$AP Rocky im vergangenen Jahr bei der Met Gala – ob die hochschwangere Sängerin auch dieses Jahr erscheinen wird? Foto: AFP/ANGELA WEISS

Endlich ist es so weit. Die wichtigste und extravaganteste Modenacht des Jahres kann wieder regulär am ersten Montag im Mai stattfinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie zur Met Gala wissen sollten.

Modehighlight des Jahres, die Oscars der Modewelt, Super Bowl der Mode – die Met Gala hat viele Namen. Fest steht: Hier treffen die Crème de la Crème der Mode-Designer, Models und Stars aufeinander, und zwar in den extravagantesten Looks, die man sich nur vorstellen kann.

Wann und wo findet die Met Gala 2022 statt?

Seit 1995 wird die Met Gala von niemand Geringerem organisiert als von Anna Wintour, Chefredakteurin der US-amerikanischen Ausgabe der Vogue und wohl einflussreichste Frau, wenn es um Mode geht. Schauplatz und Namensgeber ist das Metropolitan Museum of Art in New York.

Nachdem das Modehighlight im Jahr 2020 coronabedingt ganz ausfallen musste, konnte es 2021 zumindest im September nachgeholt werden. Normalerweise findet das Event jedoch immer am ersten Montag im Mai statt. Nun geht es also wieder seiner regulären Wege. Durch die Zeitverschiebung beginnt das Spektakel für uns um 23 Uhr und zieht sich bis tief in die Nacht. Wer so lange wach bleiben möchte, kann die Veranstaltung über den Livestream der Vogue verfolgen.

Was wird eigentlich gefeiert?

Das Event hat natürlich auch seinen Grund. Es ist eine Benefizveranstaltung für das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art, welches mit der Gala eine neue Ausstellung eröffnet.

In diesem Jahr wird der zweite Part einer zweiteiligen Ausstellung über amerikanische Mode eröffnet. Der erste Teil, der im September 2021 vorgestellt wurde, hieß „In America: A Lexicon of Fashion“. Darauf folgt nun „An Anthology of Fashion“.

Dresscode, Gästeliste und „No phone-Regel“

Die Gäste der Gala müssen sich entsprechend der Ausstellung kleiden. Dafür wird ihnen zusätzlich ein Dresscode mitgeteilt. Der lautet in diesem Jahr: „Gilded Age“ – also das goldene Zeitalter in New York. Wie die Stars und Sternchen dieses Motto umsetzen werden, ist wohl der spannendste Teil des Abends. Die Met Gala ist bekannt für die extravagantesten Looks auf dem roten Teppich.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die außergewöhnlichsten und schrägsten Auftritte der Met Gala 2021

Was nach dem roten Teppich passiert, weiß niemand, außer den Gästen selbst. Es gilt stets die „No phone-Regel“ und damit auch die „No social media-Regel“. Selbst, wer zum Event eingeladen ist, ist bis zum Vorabend ein streng behütetes Geheimnis. Einige Namen wie Beyoncé, Rihanna, Lady Gaga oder die Kardashians sind jedoch immer mit auf der Liste. Und irgendwie macht es das Ganze noch spannender, oder?

Eine Sache wurde jedoch schon offiziell gemacht: Moderiert wird das Ganze von Regina King, Blake Lively, ihrem Ehemann Ryan Reynolds und Lin-Manuel Miranda.

Der Designer Tom Ford, Adam Mosseri von Instagram und Anna Wintour werden zudem weiterhin als ehrenamtliche Co-Moderatoren fungieren.

Hier geht es zum Livestream.