Impressionen von der Entstehung des Bühnenbildes für die "BLACK OR WHITE" Konzerte vom Chor diestimmbande Foto: dieatimmbande

Seit zirka einem dreiviertel Jahr wird im Gärtringer Chor diestimmbande nicht nur gesungen, sondern auch geplant, gestaltet, gebaut und getextet. In fünf Arbeitsgruppen widmen sich die Chormitglieder den verschiedenen Bereichen der Konzertvorbereitung – von der Findung eines tollen Bekleidungskonzeptes über das Designen der Werbematerialien bis hin zur Gestaltung der Bühne für die „BLACK OR WHITE“ Konzerte am kommenden Wochenede, dem 10. und 11. Mai 2025.

Der Konzerttitel „BLACK OR WHITE“ hat sicherlich alle Arbeitsgruppen früh in ihrer Ideenfindung beeinflusst. Eine Gruppe jedoch beginnt ihre Planungsphase jeweils auf eine spielerische Art und Weise: sie bauen mit Bauklötzen und spielen mit Lego Figuren. Einige mögen dabei vielleicht in ihre Kindheit zurückversetzt werden, aber das spaßige Spiel hat einen ganz bestimmten Hintergrund. Die maßstabsgetreuen Holzklötzchen stehen dabei für die benötigten Bühnenelemente und deren Aufstellung. Die Lego Figuren bilden entsprechend die Sängerinnen und Sänger ab. Sind sowohl der Grundstein der Bühnenart und -größe gelegt sowie Ideen für die Gestaltung des Bühnenbildes gesammelt, wird dieses schlussendlich in liebevoller Handarbeit hergestellt und bemalt.

In den anderen Arbeitsgruppen wird ebenfalls vieles erarbeitet, verworfen oder verbessert und finalisiert. Die Wirkung ihres Tuns kann teilweise bereits vor dem Konzert bewundert werden – so z.B. die gestalteten Plakate oder veröffentlichte Texte zur Konzertbeschreibung. Chor-intern ist das Bekleidungskonzept längst erprobt und die Choreogruppe hat den Chor fleißig mit choreografischen Elementen trainiert. Es sind tolle Konzertsponsoren gefunden und die Cateringgruppe hat leckere Häppchen ausprobiert.

Ein Vorstandsmitglied berichtet von der hervorragenden Zusammenarbeit in der gesamten Konzertvorbereitung: „Es ist zwar ein riesiger Aufwand ein solches Konzertwochenende zu organisieren, aber mit so einer tollen und kreativen Chorgemeinschaft macht es auch unheimlich viel Spaß!“

Am Freitagnachmittag werden die letzten Puzzleteile beim Aufbau in der Schönbuchhalle zusammengesetzt und bei der Hauptprobe am Abend können die Sängerinnen und Sänger mit Chorleiter Wolfgang Körber sowie die Band und die Tänzerinnen der Formation Stardust von TanZeitLos einen ersten Eindruck davon bekommen, wie hervorragend die Wirkung des Komplettpaketes am Samstagabend sein wird. Das Bühnenbild, das Outfit und die Ausstrahlung aller Beteiligten wird mit der facettenreichen Musik von Michael Jackson, den ausdrucksstarken tänzerischen Einlagen und einem fantastischen Publikum einfach wunderbare Konzerte ergeben.


Nähere Informationen zu den "BLACK OR WHITE" Konzerten

TERMINE: 10. Mai 2025 um 20 Uhr und 11. Mai 2025 um 17 Uhr
- Einlass & Bewirtung jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn

ORT: Schönbuchhalle, Hofstattstr. 100, 71116 Gärtringen Rohrau.

TICKETS: Erwachsene: 15 € / Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre: 8 € / Schoßkinder frei
Konzertbeschreibung und online Ticketbestellung: https://eventfrog.de/diestimmbande
Restkarten werden an der Abendkasse erhältlich sein.


Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.