Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist per Videokonferenz zur Arbeitssitzung der Gipfelteilnehmer zugeschaltet Foto: AFP/Benoit Tessier

Beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau brechen Krieg und Krisen in das bayerische Postkartenidyll ein. Die Schönheit des Ortes soll auch die im Umgang mit dem Ukraine-Krieg und seinen Folgen noch etwas schwankenden Gäste aus aller Welt milde stimmen.

Hinter dem Hotel ragt die Wettersteinwand in die Höhe. Auf weit über 2000 Meter über dem Meeresspiegel lässt es sich dort wandern, beim strahlenden Kaiserwetter dieses Morgens sicher ein Traum. Aber allein schon ihr Anblick bei der Anfahrt auf Schloss Elmau beeindruckt die Gäste. „Ich liebe diese Gegend“, soll Emmanuel Macron nach einem Spaziergang mit seiner Frau Brigitte am Vorabend gesagt haben. Die Unterkunft steht ihrer Umgebung auch nicht unbedingt nach. Mehrere Pools mit Alpenpanorama und der ganze Verwöhnschnickschnack lassen kaum Wünsche offen.