Miodrag Aksentijevic im Tor des Stuttgarter Futsal Club Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Miodrag Aksentijevic gilt als bester Futsal-Torwart Europas. Mit dem Stuttgarter Futsal Club will der Serbe erster deutscher Meister in der neu gegründeten Bundesliga werden. Am Wochenende steht das Derby gegen den TSV Weilimdorf an.

Stuttgart - Miodrag Aksentijevic zückt sein Handy und zeigt voller Stolz ein paar Videoclips: Die spektakulären Tricks und Dribblings seines Freundes und ehemaligen Mitspielers Ricardinho sorgen in der Runde für gebannte Blicke und aufgerissene Münder. Sie sind auf Youtube schon millionenfach geklickt worden. Aksentijevic selbst kennt den Futsal-Hype, der in anderen Ländern herrscht. In seiner vorletzten Futsal-Station in Tjumen/Russland haben sie eine Statue aus Metall mit seinem Profil vor der Halle errichtet. Der Serbe ist ein Star der Futsal-Branche, er gilt als der beste Torwart Europas. Nun sitzt er im Trainingsanzug des erst 2020 gegründeten Stuttgarter Futsal Clubs im Vereinsheim der Stuttgarter Kickers und soll erklären, warum es ihn ausgerechnet in die Futsal-Diaspora gezogen hat. Nach Deutschland, wo die offizielle Hallenfußballvariante des Weltverbandes Fifa ein Nischensport ist, während in Spanien oder Brasilien Tausende zu dem Budenzauber strömen.