Gavi darf sich über einen ganz besonderen „Titel“ freuen. Foto: IMAGO/Sipa USA/IMAGO/Sipa USA

Der 18-Jährige Spanier Gavi ist der jüngste WM-Torschütze seit der Fußball-Legende Pelé. Wie er nach dem Spiel reagierte und der Überblick über die besondere Rangliste.

Er wusste es selbst nicht. Dass Spaniens Gavi seit Mittwoch der jüngste WM-Torschütze seit Fußball-Legende Pelé ist, erfuhr er erst nach dem Spiel gegen Costa Rica (7:0). „Ich bin sehr stolz darauf“, sagte Gavi. Platz genommen hatte er im großen Saal, wo vorher auch sein Nationaltrainer Luis Enrique ins Schwärmen gekommen war bei der Frage nach Gavi.

„Er ist erst 18 Jahre alt, er hat aber die Persönlichkeit von einem erfahrenen Spieler“, sagte der 52 Jahre alte ehemalige Profi. „Wir sind sehr glücklich, ihn in der Mannschaft zu haben. Ich denke, er wird einer der Stars des Weltfußballs werden“, prophezeite Enrique.

Und da saß dieser Gavi, mit weißem Hemd und im Anzug, ausgezeichnet als „Man of the Match“, nachdem er zuvor auf dem Rasen in Dress von „La Roja“ reichlich Kostproben seines Ausnahmekönnens gezeigt hatte und mit 18 Jahren und 110 Tagen der jüngste Torschütze bei einer Weltmeisterschaft seit über sechs Jahrzehnten wurde.

Den Rekord hält aber trotz Gavis Treffer in der 74. Minute immer noch kein Geringerer als die brasilianische Fußball-Ikone Pelé. Der Brasilianer war bei seinen beiden Toren gegen Schweden bei der WM 1958 17 Jahre und 249 Tage alt gewesen.

Unser Überblick über die jüngsten Torschützen

Im Gesamtranking der jüngsten WM-Torschützen schob sich Gavi auf Rang drei, neben Pele war auch der Mexikaner Manuel Rosas im Jahr 1930 mit 18 Jahren und 93 Tagen etwas jünger.

Die jüngsten WM-Torschützen der Geschichte im Überblick:

1. Pele (Brasilien) 17 Jahre und 239 Tage

2. Manuel Rosas (Mexiko) 18 Jahre und 93 Tage

3. Gavi (Spanien) 18 Jahre und 110 Tage

4. Michael Owen (England) 18 Jahre und 190 Tage

5. Nicolae Kovacs (Rumänien) 18 Jahre und 197 Tage

6. Dimitri Sitschew (Russland) 18 Jahre und 231 Tage

7. Lionel Messi (Argentinien) 18 Jahre und 357 Tage

8. Julian Green (USA) 19 Jahre und 25 Tage

9. Divock Origi (Belgien) 19 Jahre und 65 Tage

10. Martin Hoffmann (DDR) 19 Jahre und 88 Tage