Motivationsspritze von außen: Coach Roberto Klug und sein Co-Trainer Marijo Milcic (v. li.) wollen ihre Jungs wissen lassen, wenn Rivale Biberach Gegentore kassiert. Foto: Eibner/Dimitri Drofitsch

In der Theorie ist es simpel. Der VfL Sindelfingen erreicht in der Fußball-Verbandsliga dann noch die Relegation, wenn er selbst bei Calcio Leinfelden-Echterdingen gewinnt, während Rivale FV Biberach eine Heimniederlage kassiert. In der Praxis muss das aber erst einmal umgesetzt werden.

Vor drei Wochen sah die Verbandsliga-Welt der Fußballer des VfL Sindelfingen noch rosarot aus. Mit Rang elf war – erst zum zweiten Mal in dieser Saison – ein Nichtabstiegsplatz erreicht. Zwei klare Niederlagen später ist das Grau zurückgekehrt, denn der Klassenerhalt ist nur noch mit Schützenhilfe und dann auch nur noch über die Relegation möglich. Trainer Roberto Klug will jedoch nicht schwarzmalen.