Die „Achdefuffzger“ waren Stammgast bei den Weiler Ortsmeisterschaften: 1988 gewannen sie das Turnier der Nicht-Aktiven, in der Ü40 siegten sie 2003. Foto: Archiv

Vom 5. bis zum 8. Januar steigen die Ortsmeisterschaften in Weil im Schönbuch. Es ist bereits die 43. Auflage. Das Turnier bot in all der Zeit nicht nur guten Fußball, sondern auch regelmäßig spannende Neuerungen.

1978 hatten die Jugendfußball-Verantwortlichen bei der SpVgg Weil im Schönbuch die Idee, eine Ortsmeisterschaft durchzuführen. Sie spuckten kräftig in die Hände und setzten ihren Plan noch im selben Jahr in die Tat um. In der damals neu erbauten Gemeindehalle trafen sich 27 Teams, um den ersten Titelträger zu ermitteln. Schon bei der zweiten Auflage steigerte sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften auf 58. Der Wettbewerb musste sogar auf fünf Spieltage ausgedehnt werden.