Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich bekommt für den WM-Test gegen die Niederlande am Dienstag frei – weil seine Frau das dritte gemeinsame Kind erwartet. (Archivbild) Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Nationalspieler Joshua Kimmich fährt nicht mit zum WM-Testspiel nach Amsterdam – denn bald soll sein drittes Kind auf die Welt kommen. Das bestätigte nun Bundestrainer Hansi Flick.

Joshua Kimmich wird nicht zum WM-Test der Fußball-Nationalmannschaft nach Amsterdam nachreisen. Bundestrainer Hansi Flick verzichtet auch im Prestige-Duell gegen die Niederlande am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) auf den Mittelfeldspieler des FC Bayern, der in München auf die Geburt seines dritten Kindes wartet. Das bestätigte Flick am Montagnachmittag dem ARD-Hörfunk.

„Ich habe zum Jo Kimmich gesagt, dass er zu Hause bleiben soll. Es ist die richtige Entscheidung zu sagen, das bringt jetzt alles nichts. Konzentriere dich jetzt auf deine Frau. Guck, dass ihr das gut gemeinsam über die Bühne bringt“, sagte Flick. Kimmich hatte bereits die erste Trainingswoche und das Test-Länderspiel gegen Israel (2:0) am Samstag in Sinsheim verpasst. Am Montag hatte Flick für Erheiterung gesorgt, als er mitten in der Pressekonferenz anmerkte, dass ihn Kimmich gerade anrufe. Unmittelbar im Anschluss führte er dann das klärende Gespräch mit seinem Führungsspieler.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Deutschland spielt mit Neuer und Rüdiger gegen die Niederlande

„Er soll sich freuen, auf das, was kommt. Er ist natürlich gespalten, weil er natürlich gerne hier spielen wollte. Er will natürlich immer Länderspiele machen. Jetzt aktuell war die beste Entscheidung, die wir getroffen haben, dass er zuhause bleibt, weil hier hätte er keine ruhige Sekunde gehabt“, sagte Flick. „Die Geburt ist einfach viel wichtiger“, betonte der 57-Jährige. Kimmich ist eine tragende Säule in den Planungen Flicks für die WM im Spätherbst in Katar.

Sein letztes von bislang 64 Länderspielen hat der 27-Jährige im Oktober beim 4:0 in Nordmazedonien bestritten, mit dem die DFB-Elf die WM-Qualifikation klargemacht hatte. Die November-Partien gegen Liechtenstein (9:0) und Armenien (4:1) hatte Kimmich verpasst, da er als damals ungeimpfte Kontaktperson des mit Corona infizierten Niklas Süle aus dem DFB-Quartier abreisen musste. Die nächsten Länderspiele stehen im Juni mit den vier Spielen in der Nations League gegen England, Ungarn und zweimal Italien an.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Diese Teams sind bei der WM in Katar dabei