Winterwunderland statt sattem Grün: Wie hier in Aidlingen sahen die meisten Fußballplätze an diesem Wochenende aus. Foto: Michael Schwartz

Und plötzlich war alles (halbwegs) weiß. Grund genug, dass die meisten Fußballspiele im und mit Beteiligung aus dem Kreis Böblingen ruck, zuck abgesagt wurden. Fast alle Spiele an diesem Wochenende fielen dem plötzlichen Wintereinbruch zum Opfer.

Die gute alte Schneeschaufel scheint inzwischen einfach außer Mode gekommen zu sein. Die beste Kontertaktik gegen Coach Frau Holle und ihren FC Weiß-Weiß Flocke gehört heutzutage nur noch selten zum Repertoire eines Amateurfußballers.

Deshalb waren an diesem Wochenende auch so gut wie alle Spiele schneller abgesagt, als man „Treffpunkt ist eine Stunde früher, um gemeinsam den Platz zu räumen“ in die Whats-App-Gruppe tippen kann. Selbst bei den Vereinen, die doch eigentlich einen schicken neuen Kunstrasen ihr Eigen nennen.

Nur sehr vereinzelt wird gegen die Kugel getreten

Nur wenige Staffelleiter oder Teams arrangierten sich mit dem plötzlichen Wintereinbruch, der am Freitag wie ein eiskalter, unlustiger Aprilscherz über den Kreis Böblingen gekommen war. Die Landesligisten SV Böblingen, TSV Ehningen, SpVgg Holzgerlingen, TV Darmsheim, FC Gärtringen und GSV Maichingen hatten ebenso einen unerwarteten freien Nachmittag wie (fast) alle Kicker aus Bezirksliga sowie Kreisliga A und B der Bezirke Böblingen/Calw und Enz/Murr. Nur sehr vereinzelt wurde gegen die Kugel getreten.

Und so wartet nun demnächst eine weitere der anstrengenden Englischen Wochen, die zuletzt noch wegen der Belastung so verteufelt worden waren. Natürlich nur, wenn die minimalen Schneemassen bis dahin von alleine weggeschmolzen sind. Schippen ist schließlich out.