Eins gegen eins im Mittelkreis: Auf Kommando kommt der Ball ins Spiel, wer zuerst ein Tor erzielt,der gewinnt. Foto:  

Jugendfußball boomt beim GSV Maichingen. Damit das so bleibt und die Nachwuchskicker eine bestmögliche Ausbildung erhalten, hat sich der Verein mit Peter Brosi einen Experten für die Trainerausbildung und das Nachwuchstraining geholt.

Maichingen - Auf dem Kunstrasenplatz im Maichinger Allmendstadion ist das Fußball-Training in vollem Gange. Im Mittelkreis sind zwei Tore aufgestellt. Die Kinder sind links und rechts davon in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf Kommando kommt der Ball ins Spiel, jeweils einer aus jeder Gruppe läuft los, versucht als Erster an den Ball zu kommen, seinen Gegenspieler stehen zu lassen und das Leder in einem der beiden Tore zu versenken. Gelingt das, kommt das nächste Kommando, ein neuer Ball kommt ins Spiel und die nächsten beiden Kinder sind an der Reihe. Es geht Schlag auf Schlag, Abschlüsse gibt es im Sekundentakt, dann eine kurze Verschnaufpause. Jeder kommt zum Zug, kann seine Stärken individuell ausspielen. Der eine sucht den schnellen Abschluss, ein anderer wartet ab, was sein Gegenspieler macht, luchst ihm den Ball ab um einen Gegenangriff zu fahren, ein weiterer setzt auf seine Tricks. Genau so wie es sein soll. „Fußball soll in erster Linie Spaß machen“, sagt Peter Brosi, der die Einheit leitet.