Der ehemalige Dortmunder Ciro Immobile ist im italienischen Sturm gesetzt. Foto: Imago/Buzzi

Die Squadra Azzurra startet mit einer historischen Erfolgsserie von 27 Spielen ohne Niederlage im Rücken gegen die Türkei ins EM-Turnier. Trainer Roberto Manchini leitete den Aufschwung ein – und sagt: „Wir wollen den Titel holen, der uns seit 1968 fehlt.“

Stuttgart/Florenz - Man weiß ja nie – vielleicht erwächst den Italienern ja wieder über Nacht ein bis dato unbekannter Turnierheld. So wie etwa 1982 bei der WM in Spanien, als der im vergangenen Dezember viel zu früh an Krebs verstorbene Paolo Rossi die Tifosi mit seinen sechs Toren verzückte. „Ich habe Brasilien zum Weinen gebracht“, sagte „Pablito“ nach einem historischen Match, in dem der Mittelstürmer mit seinen drei Treffern beim 3:2-Sieg die haushoch favorisierte Seleção in der WM-Zwischenrunde aus dem Turnier geschossen hatte.