Modou Sanneh (li.) hat immer gute Laune: Trainer Manuel Weibert (re.) freut sich, dass der Gambier so gut bei der SpVgg Holzgerlingen integriert wurde Foto: Stefanie Schlecht

Der 23-jährige Modou Sanneh floh vor vier Jahren aus Gambia, inzwischen spielt er leidenschaftlich gerne bei der SpVgg Holzgerlingen. Wie der Sport die Menschen verbindet und bei der Integration hilft.

Holzgerlingen - Als Modou Sanneh ein paar Monate nach seiner Ankunft in Deutschland einen Wagen voller feiernder Menschen in den Holzgerlinger Straßen erblickte, war es um ihn geschehen. Mit Traktor und Anhänger fuhr die jubelnde erste Mannschaft der SpVgg 2017 durch die Stadt, als sie den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Die jungen Männer feierten ausgelassen. Selbst der strömenden Regen hielt sie nicht davon ab, und sie verbreiteten ihre Freude in der Stadt. Auch den Gambier steckten sie beim Vorbeifahren mit ihren Glücksgefühlen an. Der war direkt fasziniert von ihnen. Als er dann noch sah, dass es sich um eine Fußballmannschaft handelte, fasste er einen Entschluss. Kurzerhand sprach er einen der Feiernden an und ließ sich die Kontaktdaten des Vereins geben. Kurz darauf zeigte er auf dem Fußballfeld sein Können. Trainer Fabian Scalia war begeistert, und der 23-Jährige konnte direkt am nächsten Tag wiederkommen.