Die Koordinaten der Punkte sind bei den Rettungsorganisationen hinterlegt. Foto:  

In den Wäldern des Landkreises Böblingen wurden neue Rettungspunkte beschildert. So sollen Retter schneller zu Notfällen gelangen.

Im Landkreis Böblingen sorgen sogenannte Rettungspunkte für mehr Sicherheit. „Nicht erst seit der Pandemie gehen die Menschen gerne in den Wald. Schon immer gibt es hier Ruhe und Erholung, aber auch vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Weil auch einmal etwas passieren kann, wurden im Landkreis Böblingen dieses Jahr bestimmte Orte beschildert, die als Treffpunkte mit den Rettungskräften dienen sollen“, teilt das Landratsamt mit. Eingerichtet wurden diese Punkte schon vor längerer Zeit – ursprünglich, um bei der Waldarbeit verunglückte Personen möglichst schnell mit Hilfe zu versorgen.

„Oft passiert etwas in unwegsamen Gelände, erfordert aber schnellste rettungsdienstliche Versorgung“, so die Behörde. Dann komme es darauf an, abgesehen vom Absetzen des Notrufs, die Rettungskräfte auch rasch zu einem Verletzten zu lotsen, der sich „irgendwo im Wald“ befindet. Hier hülfen die Rettungspunkte, denn sie können bei einem Notruf als „Adresse“ angegeben werden. Und von dort könnten gegebenenfalls Rettungskräfte auch abgeholt und zu einem unwegsamen Unfallort geführt werden.

Vor dem Hintergrund der steigenden Erholungsnutzung der Wälder seien die Rettungspunkte nun sichtbar beschildert und dieses System damit allen zur Verfügung gestellt. Jeder Rettungspunkt hat eine eindeutige Kennnummer, die dem Rettungsdienst telefonisch durchgegeben werden kann. Die Kennnummern und deren Koordinaten sind bei den Rettungsleitstellen hinterlegt. So können die Helfer zügig zum Punkt geschickt werden. Und natürlich gilt immer: Die eigene Orientierung und das Kennen des nächsten Rettungspunktes sind wichtige Voraussetzungen des ganzen Systems.

Diese landkreisweite Beschilderung wurde durch das Amt für Forsten des Landratsamts Böblingen initiiert, welches das System auch pflegt und betreut. Finanziert und aufgestellt wurden die Schilder von den Waldbesitzenden der betreffenden Rettungspunkt-Standorte. Dies sind im Landkreis Böblingen überwiegend die Kommunen und für Waldflächen im Landesbesitz die ForstBW.

Rettungspunkte auch auf Homepage

Alle Rettungspunkte im Landkreis Böblingen können auch auf der Homepage des Landkreises Böblingen, eingesehen werden. Weiterhin kann man mit der App „Hilfe im Wald“ alle Rettungspunkte für ganz Deutschland herunterladen. Auf den Online-Karten und in der App sind aber auch einige Rettungspunkte verzeichnet, die im Wald liegen, jedoch potenzielle Helikopterlandeplätze darstellen.

Sie sind nicht als Treffpunkt gedacht und daher auch nicht beschildert. Bei einem Notfall an einem unbekannten Ort seien Apps wie „Nora“ besser geeignet, sagt das Landratsamt, sie funktionieren aber nur bei ausreichendem Netzempfang.