Kommandant Jürgen Stäbler (links) übergibt an Marco Gund. Foto: Feuerwehr Magstadt

In Magstadt führt jetzt Marco Gund die Floriansjünger an. Am Samstag steht das Funkenfeuer an.

Nach 15 Jahren an der Spitze haben der Kommandant Jürgen Stäbler und sein Stellvertreter Hans-Peter Oerthle ihre Führungspositionen bei der Magstadter Feuerwehr aufgegeben. Bei der Jahreshauptversammlung wurden sie mit großem Beifall verabschiedet. Marco Gund ist der neue Kommandant – seine Stellvertreter sind Steffen Breitmeyer, der bisher bereits zum Führungstrio gehörte, sowie Daniel Vögele. „Wir können die kommenden Aufgaben nur gemeinsam stemmen“, sagte Marco Gund nach seiner Wahl, „zusammen als Feuerwehr sind wir leistungsstark.“

Demnächst steht bei der Magstadter Feuerwehr ein Höhepunkt des Veranstaltungskalenders an. Meterhohe Flammen werden am 25. Februar wieder in den nächtlichen Himmel flackern. Zum 13. Mal bereits brennen am Samstag nach Aschermittwoch in Magstadt die „Funken“. Am Funkenplatz hinter den „Hochhäusern“ wird Holz zu einem riesigen Turm aufgeschichtet. Meterhoch ragt der Holzstapel in den Himmel. Der Fackelumzug geht vom Feuerwehrgerätehaus, vorbei am Festplatz mit beheiztem Festzelt, bis zum Holzstapel des Funkenfeuers. Beginn des Fackelumzugs ist nach Einbruch der Dämmerung gegen 17.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Feuerwehr macht Fackelumzug

Begleitet von Guggenmusik der Gruppe Mixtour aus Weil der Stadt, wird der Fackelumzug von Feuerwehrmitgliedern in historischen Uniformen angeführt, die dann auch das Funkenfeuer entzünden. Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Guggenmusik im Anschluss auch im Festzelt. Zu späterer Stunde werden die Guggenmusiker dann von unserem altbekannten DJ abgelöst und die „Funki-Bar“ eröffnet. Parken ist auf den Friedhofsparkplätzen möglich. Die Zufahrt zum Festplatz ist für Fahrzeuge gesperrt.

Weitere Infos zum Funkenfeuer gibt es auf der Homepage unter www.ffw-magstadt.de.