Bart Ravensbergen ist ein emotionaler Torwart. Foto: imago/PanoramiC/imago/Laurent Theophile/Panoramic

Frisch Auf Göppingen hat für die kommenden zwei Spielzeiten den niederländischen Nationaltorwart Bart Ravensbergen unter Vertrag genommen. Der 29-Jährige löst beim Handball-Bundesligisten Daniel Rebmann ab.

Frisch Auf Göppingen hat vor dem European-League-Spiel an diesem Dienstag (18.45 Uhr) bei Tatran Presov die noch offene Position im Tor für die neue Saison besetzt: Der niederländische Nationaltorwart Bart Ravensbergen wechselt im Sommer zum Handball-Bundesligisten. Der 29-Jährige steht derzeit noch beim Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen unter Vertrag und erhält bei der Mannschaft von Trainer Markus Baur einen Kontrakt bis 2025. Ravensbergen wird die Nachfolge des gleichaltrigen Daniel Rebmann antreten, der sich dem Ligarivalen VfL Gummersbach anschließen wird.

Guter Gegenpol zu Sego

„Ich bin mit der Verpflichtung sehr zufrieden. Bart ist ein top ausgebildeter Torwart, ein ähnlicher Torwarttyp wie Daniel Rebmann“, sagt Baur. Ravensbergen wird ein Gespann bilden mit dem früheren kroatischen Nationaltorwart Marin Sego. Der 37-Jährige ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft, der bei den Würfen lange die Position hält und viel aus dem Oberkörper heraus arbeitet. Der Zugang aus den Niederlanden verkörpert dagegen eine explosivere und vor allem emotionalere Spielweise. Von daher dürfte sich das neue Duo gut ergänzen.

„Bart Ravensbergen ist ein erfahrener Torwart, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren auch auf internationalem Parkett gezeigt hat. Er wird sportlich und menschlich gut zu uns passen“,ist sich Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne sicher. Der Keeper selbst ist heiß auf die kommende Aufgabe: „Für mich ist Frisch Auf ein absoluter Traditionsverein mit einer unglaublichen Atmosphäre in der Halle und einer tollen Mannschaft. Ich freue mich darauf, mit dieser Mannschaft zusammen in der nächsten Saison die Fans zu begeistern und gemeinsam erfolgreich zu sein.“

So geht’s weiter

Bundesliga
Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen (25. Februar, 20.30 Uhr), TVB Stuttgart – Frisch Auf (2. März, 19.05 Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (18. März, 20.30 Uhr), GWD Minden – Frisch Auf (25. März, 17.30 Uhr), Frisch Auf – Bergischer HC (2. April, 16.05 Uhr).

European League
Tatran Petrov – Frisch Auf (21. Februar, 18.45 Uhr), Frisch Auf – Montpellier HB (28. Februar, 18.45 Uhr). Achtelfinale: 21. März/28. März. Viertelfinale: 11. April/18. April. Final Four in Flensburg: 27. Mai/28. Mai.