Die Zöllner stellten unter anderem Champagner und Kaffee sicher. Foto: Hauptzollamt Ulm

Friedrichshafener Zöllner haben einen 43-Jährigen und dessen Kleintransporter auf der A96 kontrolliert – und sind dabei fündig geworden. Die Einzelheiten.

– 18 Liter Champagner und zehn Kilogramm Kaffee haben Friedrichshafener Zöllner bei einer Kontrolle auf der Autobahn 96 in einem Kleintransporter gefunden. Die Ware kam aus der Schweiz und war bei der Einreise nicht dem Zoll gemeldet worden, wie das Hauptzollamt am Donnerstag mitteilte.

Neben den Lebensmitteln hatte der 43 Jahre alte Fahrer des Transporters 16 Akkuschrauber und 17 Ladegeräte mit 37 Akkus dabei. Er muss für die Ware im Wert von 6 700 Euro Einfuhrabgaben nachzahlen und sich im Rahmen eines Steuerverfahrens verantworten. Der Mann konnte das Geld am Dienstag nicht sofort bezahlen, weshalb der Zoll einen Teil der Ware sicherstellte.