Klimaschützer ziehen durch Stuttgart. Foto: dpa/Julian Rettig

Es ist politisch kontraproduktiv und rechtlich fragwürdig, dass Verdi und Klimaschützer parallel protestieren, kommentiert Armin Käfer.

Globaler Klimastreik? Lokal wurden just an diesem Freitag, der wieder einmal der Zukunft gewidmet sein sollte, mehr Autoabgase verblasen als ohnehin schon. Schuld daran ist eine ungewöhnliche Streikfront. Die Gewerkschaft Verdi hat vielerorts den Nahverkehr lahmgelegt, um auf ihre happigen Lohnforderungen aufmerksam zu machen. Sie wählte dafür bewusst einen Termin, an dem auch die Bewegung Fridays for Future Klimaproteste angekündigt hatte. Die Rechtfertigung klingt aber reichlich gezwungen: Ja, ohne einen starken Nahverkehr wird es keine Klimawende geben. Ob das allerdings ein Argument für höhere Löhne in der Bus- und Bahnbranche ist, muss bezweifelt werden.