Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe mit Sitz in Freiburg schreibt starke Umsatzzahlen. Dabei ist das Unternehmen ungewöhnlich organisiert.

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe profitiert nach eigenen Angaben auch vom Absatz der Bio- und lactosefreien Produkte. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz mit den beiden Werken in Freiburg und Offenburg auf das Rekordniveau von 232,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit sei der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2020 um 5,4 Prozent übertroffen worden. Maßgeblich hierfür sei das dynamische Markenwachstum im Lebensmitteleinzelhandel gewesen. Gefragt waren vor allem Bio-Heumilch und lactosefreie Produkte.

Genossenschaftliche Trägerschaft

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe ist in genossenschaftlicher Trägerschaft. Sie wird dem Unternehmen zufolge von Bauern der Region beliefert. Hergestellt werden neben Butter und Milch unter anderem auch Joghurtprodukte, Desserts und Brotaufstriche. Insgesamt arbeiten in Freiburg und Offenburg über 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.