In Freiburg wurde ein Fahrraddieb gleich zweimal an einem Tag erwischt. (Symbolbild) Foto: imago stock&people/imago stock&people

Ein 27-Jähriger will in der Nähe des Hauptbahnhofs Freiburg ein Fahrrad stehlen. Er wird erwischt und kommt mit aufs Polizeirevier. Nachdem die Beamten ihn gehen lassen, macht er einfach weiter.

Er kann es einfach nicht lassen. Die Freiburger Polizei hat einen Fahrraddieb gleich zweimal erwischt – an einem Tag. Das berichtet ein Polizeisprecher am Dienstag.

Beim ersten Versuch wollte der 27-Jährige ein Pedelec in der Nähe des Hauptbahnhofs Freiburg entwenden, als ihn Zeugen dabei ertappten. Nach kurzer Verfolgung wurde der Mann von der Polizei festgenommen. Dabei leistete er erheblichen Widerstand und verletzte zwei Polizisten leicht.

Weitere Beweismittel in Wohnung sichergestellt

Auf dem Revier wurde festgestellt, dass der polizeibekannte Täter zwei bereits entwendete Elektro-Fahrräder am Tatort zurückgelassen hatte. Er ist zudem wegen anderer Straftaten auf Bewährung.

Nachdem der Mann wieder laufen gelassen wurde, wollte er kurze Zeit später in der Nähe des Polizeireviers erneut ein E-Bike klauen. Wieder beobachtete ein Zeuge die Situation und rief die Polizei. Nach einer erneuten Festnahme wurden bei einer Wohnungsdurchsuchung weitere Beweismittel gefunden. Nun befindet sich der Mann in Untersuchungshaft.