Gegen 16 Verdächtige wurde Haftbefehl erlassen. (Symbolbild) Foto: dpa/David Inderlied

Seit Ende vergangenen Jahres nimmt die Anzahl an Diebstählen in Freiburger Kaufhäusern sprunghaft zu. Nun wurde gegen 16 Verdächtige Haftbefehl erlassen. Alle Verdächtigen kamen aus der Landeserstaufnahmeeinrichtung.

Eine auffällige Häufung von Diebstählen beschäftigt seit Ende vergangenen Jahres die Freiburger Polizei. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten, wurde deshalb gegen 16 Beschuldigte Haftbefehl erlassen. Sie wurden teils in beschleunigten Verfahren abgeurteilt.

Den Ermittlern zufolge hatten es die überwiegend jungen Männer in Kaufhäusern der Freiburger Innenstadt vor allem auf hochwertige Waren abgesehen, darunter Kleidung und Parfüm. Zudem hätten sie Kunden bestohlen und ihnen Handys oder Geldbeutel aus der Tasche gezogen.

Durch die häufig gemeinsame Aktion mehrerer Täter sollten laut Polizei Ladendetektive abgelenkt werden. Alle Männer, gegen die Haftbefehl erlassen wurde, kamen aus der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Freiburg, bestätigte ein Polizeisprecher. Die Ermittler hätten die gehäuften Vorkommnisse jetzt bekannt gegeben, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.