Die Bagger sind schon da: neben der neuen OPS wird gebaut. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Die neue Oscar-Paret-Schule (OPS) ist noch nicht lange in Betrieb, da wird nebenan schon wieder gebaut. Was passiert im Zentrum von Freiberg?

Die Oscar-Paret-Schule im Zentrum von Freiberg (Kreis Ludwigsburg)  ist fertig, doch gleich daneben ist schon das nächste Großbauprojekt in vollem Gange: am Montag war symbolischer Baggerbiss. Die Baumaschinen haben sich schon tief in die Erde gefressen, es klafft ein riesiges Loch. Stehen wird an der Stelle in naher Zukunft eine neue Sporthalle. Zuvor waren die angrenzenden Teile des alten Schulgebäudes und der Tartanplatz abgerissen worden. Bis zum Herbst 2024 soll die neue Halle mit drei Spielfeldern, einer Tribüne für 199 Zuschauer und einem Gymnastikraum – damit geht man auch auf die Bedürfnisse der Vereine ein, die Platz für Fitness- und Gesundheitsangebote sowie kleinere Gruppen brauchen – fertig sein.

16,3 Millionen Euro inklusive des Drumherums sind veranschlagt. Bürgermeister Dirk Schaible verspricht eine „Verbesserung“ und „mehr Flexibilität“ im Vergleich zur alten Stadthalle. Diese bleibt stehen, bis die neue fertig ist. Wann das Gebäude, in dem sich auch das Restaurant „Schwabenstuben“ befindet, letztlich dem Erdboden gleich gemacht wird, hängt mit weiteren Entscheidungen rund um den Marktplatz zusammen. Foto: S. Granville