Ihre Liebe zu Katzen soll Marine Le Pen nahbar erscheinen lassen. Foto: Facebook/MarineLePen

Weil Frankreichs Politik versagt, stehen die Rechten vor den Toren der Macht, kommentiert Knut Krohn.

Paris - Marine Le Pen wird die Präsidentenwahl im kommenden Jahr in Frankreich gewinnen. Noch vor nicht allzu lange Zeit wäre das eine gewagte Prognose gewesen, doch je näher die Abstimmung rückt, desto mehr verdichtet sich diese These zur Gewissheit. Das Verwirrende dabei ist: Die Chefin des extrem-rechten Rassemblement National braucht für ihren wahrscheinlichen Sieg in elf Monaten nichts zu tun. Es reicht, abzuwarten. Den Rest erledigt die Konkurrenz. Denn Sozialisten, ganz Linke, Konservative und der Ich-bin-nicht-links-und-nicht-rechts-Wahlverein von Emmanuel Macron zerlegen sich im Moment selbst.