In Jumpsuit zum Standesamt, im Neckholder-Kleid zur Kirche: Franca Lehfeldt, die frischgebackene Ehefrau von Christian Lindner. Foto: dpa/Axel Heimken

Jumpsuit und Neckholder-Kleid: Franca Lehfeldt, die frischgebackene Ehefrau von FDP-Chef Christian Lindner, hat mit gleich zwei ungewöhnlichen Braut-Outfits ein modisches Statement gesetzt.

Als Kate Middleton 2011 in einem Korsagen-Kleid mit V-Ausschnitt und langen Spitzenärmeln zum Altar schritt, setzte sie einen Trend, der für lange Zeit die Brautkleid-Mode dominierte. Ähnlich einflussreich war Meghan Markles Givenchy-Kleid ein paar Jahre später.

Stehen im kommenden Jahr alle Bräute in weißen Jumpsuits vor dem Standesbeamten oder der Pfarrerin? Es könnte zumindest sein. Franca Lehfeldt hat mit gleich zwei ungewöhnlichen Braut-Outfits ein modisches Statement gesetzt.

Die Hochzeit der Fernsehjournalistin mit dem Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner wurde von vielen kritisiert: Zu ausschweifend und extravagant sei das Fest gewesen in Zeiten, in denen sich mancher kaum den Wocheneinkauf im Discounter leisten könne. Die Theologin Margot Käßmann warf dem prominenten Paar Scheinheiligkeit vor: Lehfeldt und Lindner, beide keine Kirchenmitglieder mehr, hätten die Kirche nur als Kulisse benutzt.

Das alles vorangestellt kann man der Braut zumindest eines aber nicht vorwerfen: Modische Einfallslosigkeit.

Zum Standesamt am Donnerstag kam Lehfeldt in einem cremefarbenen schulterfreien Jumpsuit mit drapiertem Bustieroberteil des Labels Safiyaa. Ein cooler Stilbruch: Unter den weiten Hosenbeinen mit halber Schleppe schauten metallisch glitzernde blaue High Heels hervor, die zu Lindners graublauem Hochzeitsanzug passten. Im Onlineshop des Labels ist der Jumpsuit inzwischen ausverkauft.

Zur kirchlichen Hochzeit trug die 32-jährige Braut ein rückenfreies Kleid des britischen Brautkleidlabels Halfpenny London. Wahrscheinlich ist es das Modell „Cheryl“, ein Verkaufsschlager des Modehauses, wie man auch auf Instagram sehen kann.

Die Haare trug Franca Lehfeldt offen, in glamouröse Hollywood-Wellen gelegt – ohne Schleier. Der hätte auch nur von der großen Schleife abgelenkt, mit der das Neckholder-Oberteil am Rücken gebunden wurde. Der vorwitzige Sylter Wind offenbarte den Schlitz im Rock und ließ die lange Schleppe fotogen um die Braut herumwogen.

In unserer Bildergalerie sehen die Franca Lehfeldts Brautkleider im Detail.